Navigation

Migros-Magazin Werbung

Nutzen Sie hohe Reichweiten und kreative Werbemöglichkeiten für Ihre Werbekampagne.

Beratung und Verkauf

Eine Menge an nützlichen Informationen finden Sie in unserer Zusammenstellung der Mediadaten 2022 (PDF).

Anleitung für die Anlieferung von Anzeigen mit Download Farbprofile, Farbeinstellung, PDF-Export-Profile für In Design und QuarkXpress (ZIP)

Gestaltungsrichtlinien Fremdmarken

Weitere Fragen? Wir sind gerne für Sie da:

Gian Berger, Teamleiter Vermarktung
Telefon +41 58 570 38 93 gian.berger@mgb.ch
Bastian Lustenberger, Key Account Manager
Telefon +41 58 570 11 94 bastian.lustenberger@mgb.ch
Angela Scasascia, Key Account Managerin
Telefon +41 58 570 39 27 angela.scasascia@mgb.ch
Dominique Brunner, Key Account Manager
Telefon +41 58 570 39 27 dominique.brunner@mgb.ch

Anzeigen in den Regionalausgaben

Das Migros-Magazin wird in verschiedenen Varianten gedruckt, so dass jede der Migros-Genossenschaften ein «eigenes» Migros-Magazin hat. Davon können auch Sie profitieren, indem Sie Ihre Werbebotschaft individuell und gezielt in Ihrer gewünschten Region verbreiten und so den Streuverlust minimieren.

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Der direkte Draht zu uns

Firma
Migros-Magazin Anzeigen
Name
Limmatstrasse 152
Postfach 8031 Zürich
E-Mail
anzeigen@migrosmagazin.ch

Mediadaten 2022

Migros-Magazin (d+f) und Azione

Printwerbung

mm-cover-freigestellt_v2
  • Kombinazione

    Auflage: 2'157'490
    Leser: 3'002'000
    Reichweite: 43,9%

  • Migros-Magazin (d)

    Auflage: 1 549
    Leser: 2 207 000
    Reichweite: 45,3%

  • Migros-Magazin (f)

    Auflage: 507 139
    Leser: 687 000
    Reichweite: 41,5%

  • Azione (i)

    Auflage: 101 177
    Leser: 180 000
    Reichweite: 35,5%

Warum Migros-Magazin?

  • Das Migros-Magazin ist nah an der Bevölkerung. Steht für spannende Geschichten, Inspirationen und Neuheiten aus der Migros-Welt
  • Rund 2 Mio. Leserinnen und Leser sind haushaltsführend, älter als 25 und lesen fast jede Ausgabe
  • Der Touchpoint Nummer 1 für unsere Kunden
  • Jede Woche in Ihrem Briefkasten, selbst mit Stopp-Kleber
  • Das Magazin mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis
tile icon
Frauen
schliessen

Frauen

Unsere Leserschaft ist 60% weiblich und 40% männlich.

tile icon
25+ HHF
schliessen

25+ HHF

Über drei Viertel unserer LeserInnen sind 25+ und haushaltsführend.

tile icon
Erwerbstätig
schliessen

Erwerbstätig

Rund 1,7 Millionen Migros-Magazin-LeserInnen sind erwerbstätig (Vollzeit,Teilzeit).

tile icon
HH-EK CHF 8'000.–
schliessen

HH-EK CHF 8'000.–

Rund 1,2 Millionen Migros-Magazin-LeserInnen haben ein Einkommen von über CHF 8'000.–.

tile icon
Gesundheit & Ernährung
schliessen

Gesundheit & Ernährung

Mehr als 2,3 Millionen der Migros-Magazin- LeserInnen haben Interesse an Gesundheit & Ernährung.

tile icon
Gepflegtes Aussehen
schliessen

Gepflegtes Aussehen

Über 2,6 Millionen der Migros-Magazin-LeserInnen legen grossen Wert auf ein gepflegtes Aussehen.

tile icon
Familie, Kinder & Partnerschaft
schliessen

Familie, Kinder & Partnerschaft

Mehr als 2 Millionen der Migros-Magazin- Leserschaft interessiert sich für das Thema Familie, Kinder und Partnerschaft.

tile icon
Gastronomie, Essen & Kochen
schliessen

Gastronomie, Essen & Kochen

Mehr als 2 Millionen der Migros-Magazin-LeserInnen finden Themen rund um das Essen und die Zubereitung interessant.

tile icon
Wohnen & Einrichten
schliessen

Wohnen & Einrichten

Über 1,3 Millionen der Migros-Magazin-Leserschaft haben Interesse am Thema Wohnen & Einrichten.

tile icon
Reiseinteressiert
schliessen

Reiseinteressiert

Rund 1,9 Millionen der Migros-Magazin-LeserInnen haben Interesse an Reisen.

Gerne erstellen wir Ihnen auf Anfrage eine detailliertere Analyse.

Quelle: WEMF, MACH Basic 2021-2 / MACH Consumer 2021 / gesamte Schweiz

  Reichweite in % Projektion in 1000 Struktur in % Affinität
 

Total Personen

43.9 3'002 100 100
Geschlecht

Mann

35,9 1'206 40,2 81

Frau

52,2 1'797 59,8 119
Alter

14 bis 29 Jahre

20,3 306 10,2 46

30 bis 44 Jahre

35,9 600 20,0 82

45 bis 59 Jahre

49,0 883 29,4 112

60 Jahre und älter

65,4 1'214 40,4 149
Schulbildung

obligatorisch

47,3 589 19,6 108

mittel

48,5 1'575 52,4 110

hoch

35,9 838 27,9 82
Haushaltseinkommen

bis CHF 5'999.–

49,6 1'186 39,5 113

CHF 6'000.– bis CHF 7'999.–

46,0 633 21,1 105

CHF 8'000.– bis CHF 9'999.–

43,2 533 17,8 98

über CHF 10'000.–

35,4 650 21,6 81
Erwerbstätigkeit

Vollzeit

33,4 947 31,5 76

Teilzeit

49,9 734 24,4 114

in Ausbildung / Lehre

13,3 67 2,2 30

nicht erwerbstätig

62,0 1'254 41,8 141
Haushaltführung

ja, alleine

52,0 1'235 41,1 118

ja, gemeinsam

44,5 1'398 46,6 101

nein

28,0 370 12,3 64
Wohnort

Suisse romande (Region 1)

41,5 678 22,6 94

Alpen und Voralpen (Region 2)

49,1 757 25,2 112

Westmittelland (Region 3)

44,9 638 21,2 102

Ostmittelland (Region 4)

42,3 807 26,9 96

Svizzera italiana (Region 5)

36,3 108 26,9 83

Liechtenstein (Region 6)

14 0,5

Quelle: WEMF, MACH Basic 2021-2 / gesamte Schweiz

Standardformate

xxx

Glossar
Das MM-Kommbi ist die Werbekombination von Migros-Magazin (d) und Migros Magazine (f). Das Kombinazione ist die Werbekombination von Migros-Magazin (d) / Migros Magazine (f) und Azione (i). Bitte beachten Sie, dass es zwei unterschiedliche Satzspiegel gibt. Einen für das Heft im Azione und einen für das Migros-Magazin (d+f). Die Seiten sind alle CMYK 4-farbig.

Formate
Satzspiegel, jeweils Breite x Höhe

Preise
Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken und exkl. 7,7% Mehrwertsteuer.

Sonderformate

xxx

Frankenabschlüsse

  Kombinazione
(d+f+i)
MM-Kombi
(d+f)
Migros-Magazin
(d)
Migros Magazine
(f)
 

2%

25'000.– 25'000.– 15'000.– 5'000.–

3%

50'000.– 50'000.– 30'000.– 15'000.–

4%

75'000.– 75'000.–

5%

100'000.– 100'000.– 50'000.– 30'000.–

5.5%

200'000.– 200'000.–

6%

300'000.– 300'000.– 75'000.– 40'000.–

6,5%

400'000.– 400'000.–

7%

500'000.– 500'000.– 100'000.– 50'000.–

9%

150'000.– 75'000.–

11%

225'000.– 100'000.–

13%

275'000.– 125'000.–

15%

350'000.– 150'000.–

17%

450'000.– 175'000.–

18%

550'000.– 225'000.–

19%

650'000.– 300'000.–

20%

750'000.– 375'000.–

Abnahmefrist: 12 Monate

Anzeigen und Beilagen (Werbewert) kumulierbar

Wiederholungsrabatte

  Migros-Magazin (d) Migros Magazine (f)
 

3x

5% 5%

6x

8% 8%

12x

10% 10%

18x

12% 12%

24x

14% 14%

36x

16% 16%

46x

17% 17%

52x

18% 18%

Abnahmefrist: 12 Monate

Abschluss- und Wiederholungsrabatte sind nicht kumulierbar.

Zuschläge

  Kombinazione
(d+f+i)
MM-Kombi
(d+f)
Migros-Magazin
(d)
Migros Magazine
(f)
 

Platzierungszuschlag

25% 25% 25% 25%

Textanschluss

25% 25% 25% 25%

Die Zuschläge werden jeweils vom Grundpreis berechnet.

Anzeigen mit Textzuschlag ab min. 1/4-Seite bis max. 1/2-Seite.

BK / JUP II

Beraterkommission: 15%
Jahresumsatzprämie II: 15%

Formate

  Breite Höhe
Migros-Magazin

Zeitungsformat

235mm 320mm

Satzspiegel

209mm 285mm
Azione

Zeitungsformat

322mm 474mm

Satzspiegel

289mm 440mm

Bilder

  • Bildauflösung: min. 200dpi, Strich 1'200dpi
  • Hinweis: RGB-Bilder werden automatisch (ohne Korrekturen) im CMYK-Modus weiterverarbeitet.

Farben

  • Standard Zeitungsdruck: ISO 12647-3:2004
  • Farbaufbau: CMYK-Modus, Pantone-Farben und Mischfarben werden automatisch (ohne Korrektur) im CMYK-Modus weiterverarbeitet
  • Schwarzflächen: unterlegt mit max. 40% Cyan
  • Negativschrift: Die aufgerasterte Untergrundfarbe wird breiter auskopiert (gespreizt).
  • Farbe Migros-Orange: 100% Yellow, 56% Magenta

Farbseparation

  • Gesamtflächendeckung: max. 240%
  • ICC-Profil: ISOnewspaper26v4.icc
  • ICC-Profil: ISOnewspaper26v4.icc (Graustufen)

Dateiformat

  • Dokument als High-Res-PDF
  • alle Schriften eingebettet
  • (PDF/X-4:2010)

Dateinamen

Die PDF-Dateinamen müssen Titel, Ausgabe-Nummer, Sprachcode und Produktnamen enthalten.

z.B. MM_01_d_Produkt.pdf

Dateiübermittlung

High-Res-PDF-Dateien übermitteln per Internet (Bitte beachten, dass jede Sprachversion einzeln hochgeladen wird): www.transfershop.ch
Benutzername: migros

Konzept

Wir setzen für unsere Kunden Produkt-PR-Seiten sowie Paid Content im Migros-Magazin um – von der kreativen Konzeption über die Realisation bis zur Publikation.

PPR Picture

Sie haben ein Produkt, das Sie redaktionell in den Mittelpunkt stellen möchten, ohne auf eine Marketingsprache zu verzichten? Dann passt PPR Picture.

Absender Migros-Magazin
Umfang Ab 1 Seite, Migros-Magazin entscheidet punktuell um
Layout CI/CD Migros-Magazin
Sprache Marketingsprache
Text pro Seite Max. 300 Zeichen inkl. Leerzeichen
Texthoheit Redaktion
Bild Kunde entscheidet mit
Packshots Max. 4 pro Seite
Logo Keines (sind im Bild / auf Packshot)
Labels Keine (ausser Erklärung dazu)
Keyvisuals Keine
Button Max. 1
Seitenpreis* 32'776.–
PPR Picture_I am Handesinfektion

PPR Story

Sie möchten den Fokus auf ein Thema und Service-Inhalte setzen, können aber gut auf eine Marketingsprache verzichten? Dann ist PPR Story genau das Richtige.

Absender Migros-Magazin
Umfang Ab 1 Seite, Migros-Magazin entscheidet punktuell um
Layout CI/CD Migros-Magazin
Sprache Keine Marketingsprache
Text pro Seite Durch Redaktion erstellt
Texthoheit Redaktion
Bild Redaktion
Packshots Max. 4 pro Seite
Logo Keines (sind im Bild / auf Packshot)
Labels Keine (ausser Erklärung dazu)
Keyvisuals Keine
Button Max. 1
Seitenpreis* 32'776.–
PPR Story Feldschlösschen

Paid Content

Ihre Geschichte soll einen kommerziellen Charakter haben? Dann ist Paid Content das richtige Gefäss. Sie können uns Bild und Text anliefern oder Sie setzen alles selbst um und liefern uns Ihren Beitrag.

Absender Kunde – als Paid Content gekennzeichnet
Umfang Ab 1/2-Seite
Layout gemäss Template
Sprache Marketingsprache
Text pro Seite Max. 3'000 Zeichen inkl. Leerzeichen
Texthoheit Kunde
Bild Hochauflösend, vom Kunden angeliefert
Packshots Max. 4 pro Seite
Logo Zwingend (hochauflösend oder eps-Format)
Labels Ja
Keyvisuals Ja
Button Ja
Daten Bilder, Logo und Text vom Kunden angeliefert
Seitenpreis* (gelayoutet) 38'234.–
Seitenpreis* (angeliefert) 34'734.–

*Preis inkl. Produktionskosten

Paid Content_Andros

Prospektbeilagen

Gewicht Preis pro Tausend
bis 50 Gramm CHF 225.– (inkl. CHF 110.– Porto)
bis 75 Gramm CHF 250.– (inkl. CHF 130.– Porto)
bis 100 Gramm CHF 275.– (inkl. CHF 150.– Porto)
bis 125 Gramm CHF 300.– (inkl. CHF 170.– Porto)

Beikleber

Gewicht Preis pro Tausend
bis 25 Gramm CHF 120.–
bis 50 Gramm CHF 140.–

Sticky-Note

Sticky Notes: «Mover & Presenter»

Sticky-Notes werden prominent auf das Cover des Magazins geklebt und sind ein hervorragendes Response- Instrument. Es gibt verschiedenste Umsetzungsvarianten, wie z.B. das ein- oder zweiseitige, ablösbare «Sticky Note» oder der «Presenter» mit integrierter, heraustrennbarer Karte. Möglich sind Vollauflagen und regionale Splits. Detaillierte Offerten sowie weitere Sonderformen auf Anfrage.

Preis pro Tausend
Mover CHF 140.–*
Presenter CHF 160.–*

*Mind. 50'000 Stk. Weitere Infos unter www.advance-it.com

Aufteilung nach Migros-Genossemschaften oder PLZ-Split

Genossenschaft Nutzauflage für Migros-Magazin (d)
(d+f+i)
Nutzauflage für Migros-Magazin (f)
(d+f)
Nutzauflage für Azione (i)
(d)
 

Aare

505'000 13'000 0

Basel

128'000 21'000 0

Genf

0 116'000 0

Luzern

191'000 0 0

Neuenburg / Freiburg

23'000 113'000 0

Ostschweiz

365'000 0 0

Waadt

0 177'000 0

Wallis

24'000 65'000 0

Zürich

296'000 0 0

Tessin

0 0 84'000

Total

1'532'000 505'000 84'000

Zuschläge und Rabatte

  • PLZ-Splitzuschlag: CHF 25.– pro 1'000 Exemplare
  • Beraterkommission: 5%
  • Jahresumsatzprämie: 5%
aufteilung-gm

Technische Bedingungen

Falzarten Mehrseitige Beilagen müssen den Falz an der langen Seite aufweisen. Gefalzte Beilagen müssen im Kreuzbruch-, Wickel- oder verarbeitet sein. Leporello- und Altarfalz können nicht eingesteckt werden.
Angeklebte Produkte Postkarten sind in der Beilage innen anzukleben. Sie müssen bündig im Falz zum Kopf oder Fuss der Beilage angeklebt werden.
Warenmuster Es können keine Warenmuster oder -proben bei- gelegt werden.
Perforation Die ersten und die letzten Seiten dürfen keine Perforationen aufweisen.
Verschiebungsrecht Aus technischen Gründen vorbehalten.
Mehrpreis Prospekte mit Fremdanzeigen. Pro Anzeige 20% vom Bruttopreis einer Anzeigenseite.
Blindmuster Bei Auftragserteilung benötigen wir zehn verbindliche Blindmuster oder Muster.

Preise

Produktions- und technische Kosten sind nicht Rabatt- und BK/JUP-II-berechtigt. Auf den Werbewert werden Rabatte und BK/JUP II analog zu den Anzeigen gewährt.

Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken, exkl. 7,7 % Mehrwertsteuer.

Anlieferungsvorschriften

Zu 8 bis 10 cm verschränkt abgestapelt auf Europaletten. Die Anlieferung hat unbandiert, nicht in Schachteln / Folien verpackt, zu erfolgen. Titelseite der Beilagen auf dem Palett nach unten.

Teillieferungen bitte genau kennzeichnen.

Formate und Umfänge

Mindestformat 148 x 210mm (A5)
Maximalformat 235 x 320mm
Gewicht Min. 15g, max. 100g
Beikleber Max. 50g
Umfang Min. 4 Seiten
Sonderformate Auf Anfrage

Auflage

Mindestauflage und Splitmöglichkeiten auf Anfrage.

Konzept

xx

Migros-M

A

B

Migros-M

A

B

Migros-M

A

B

Migros-M

A

B

Konzept

iMpuls – das Gesundheitsmagazin der Migros

Erreichen Sie mit Ihrer Werbebotschaft über 2,2 Millionen Leserinnen und Leser, die sich für das Thema «Gesundheit und Ernährung» interessieren. Über 85% der Migros-Magazin-Leserschaft gibt an, darauf zu achten, körperlich fit zu sein.

Zweimal im Jahr widmen wir dem Thema Gesundheit ein exklusives Sonderheft. Unsere Leserinnen und Leser kommen in den Genuss von spannenden Informationen rund ums Thema Gesundheit, Wellness, Fitness, Ernährung etc. und ganz konkreten und brauchbaren Tipps.

Konzept

iMpuls – das Gesundheitsmagazin der Migros

Erreichen Sie mit Ihrer Werbebotschaft über 2,2 Millionen Leserinnen und Leser, die sich für das Thema «Gesundheit und Ernährung» interessieren. Über 85% der Migros-Magazin-Leserschaft gibt an, darauf zu achten, körperlich fit zu sein.

Zweimal im Jahr widmen wir dem Thema Gesundheit ein exklusives Sonderheft. Unsere Leserinnen und Leser kommen in den Genuss von spannenden Informationen rund ums Thema Gesundheit, Wellness, Fitness, Ernährung etc. und ganz konkreten und brauchbaren Tipps.

Formate & Preise

xxx

Newsletter

mm-newsletter-freigestellt
  • Kombinazione

    Auflage: 2'157'490
    Leser: 3'002'000
    Reichweite: 43,9%

  • Migros-Magazin (d)

    Auflage: 1 549
    Leser: 2 207 000
    Reichweite: 45,3%

  • Migros-Magazin (f)

    Auflage: 507 139
    Leser: 687 000
    Reichweite: 41,5%

  • Azione (i)

    Auflage: 101 177
    Leser: 180 000
    Reichweite: 35,5%

Kontakt

  • Gian Berger

    Leiter Vermarktung
    gian.berger@mgb.ch
    058 570 38 93
    079 571 17 76

  • Migros-Magazin (d)

    Auflage: 1 549
    Leser: 2 207 000
    Reichweite: 45,3%

  • Migros-Magazin (f)

    Auflage: 507 139
    Leser: 687 000
    Reichweite: 41,5%

  • Azione (i)

    Auflage: 101 177
    Leser: 180 000
    Reichweite: 35,5%

Standardformate

xxx

Glossar
Das MM-Kommbi ist die Werbekombination von Migros-Magazin (d) und Migros Magazine (f). Das Kombinazione ist die Werbekombination von Migros-Magazin (d) / Migros Magazine (f) und Azione (i). Bitte beachten Sie, dass es zwei unterschiedliche Satzspiegel gibt. Einen für das Heft im Azione und einen für das Migros-Magazin (d+f). Die Seiten sind alle CMYK 4-farbig.

Formate
Satzspiegel, jeweils Breite x Höhe

Preise
Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken und exkl. 7,7% Mehrwertsteuer.

Sonderformate

xxx

A

Name
Cristina Maurer
Abteilung
Migros-Genossenschafts-Bund
Position
Mediensprecherin Migros
Tel
058 570 38 11
E-Mail
cristina.maurerfrank@mgb.ch
cristina-maurer

B

Name
Patrick Stöpper
Abteilung
Migros-Genossenschafts-Bund
Position
Mediensprecher Migros
Tel
058 570 38 27
E-Mail
patrick.stoepper@mgb.ch
patrick-stoepper